Pressemitteilung 18.11. 2013: Neue Medikamente für Aurela – Dosis erhöht

Ulf Hundeiker kommt gerade aus Düsseldorf zurück, wo er Medikamente für fast 190 Euro Richtung Prishtina aufgegeben hat.

Aurelas Medikamente (Mercaptopurin)

Aurelas Medikamente (Mercaptopurin)

Auch vierzehn Jahre nach dem offiziellen Ende des Kosovokrieges und fünf Jahre nach der Anerkennung durch Deutschland ist der kleine Balkanstaat noch immer am Boden. Ein Sozialsystem existiert nicht wirklich, eine Krankenversicherung fehlt.

„Letzteres ist ein großes Problem- in diesem Fall für die kleine Aurela!“ sagt Ulf Hundeiker. Denn die mittlerweile zweijährige Kosovarin leidet an Leukämie. Und nur eine Stammzellentransplantation kann das Mädchen endgültig heilen. „Ich sammele schon längere Zeit Spenden, die auf dem Konto des gemeinnützigen Vereins World Life Vision gesammelt werden. Denn die Transplantation würde bis zu 250.000 Euro kosten, und die Eltern von Aurela sind wie fast alle Menschen im Kosovo alles andere als reich“, so der einundvierzigjährige Münsteraner.

Familie Haliti muss sämtliche Behandlungskosten selbst tragen und ist daher schon hoch verschuldet. „Einige Medikamente für die Erhaltungschemotherapie gibt es dort gar nicht. Die besorge ich dann hier, meist auf eigene Kosten.“ Diesmal haben ihm allerdings einige Bekannte die Last abgenommen, denn der ehemalige Krankenpfleger, der seinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann, ist selbst finanziell an der Grenze. Zumal die Dosis für das soeben verschickte Mercaptopurin gerade verdoppelt werden musste. Das bedeutet: Doppelte Kosten. „187,34 Euro für die nächsten drei Monate. Die Spenden sind für die Knochenmarktransplantation. Die beiden Reisen ins Kosovo und das Drumherum habe ich selbst bezahlt.“

Aurela mit Teddy auf den Schultern

Aurela mit Teddy auf den Schultern

Mittlerweile sind zwar über 17.000 Euro zusammengekommen- aber das Ziel, Aurelas Leben zu retten, ist damit noch immer fern. Alle Hoffnungen der jungen Eltern Kosovare und Flamur Haliti ruhen auf ihm.

„Ich werde nicht aufgeben! Jedes Leben ist es wert, sich dafür einzusetzen!“

Info: https://wlv-ev.de/blog/projektinfos/

Spendenkonto:
World Life Vision e. V. (gemeinnützig)
Kontonummer 4740084
Bankleitzahl 830 654 10
Deutsche Skatbank
BIC GENODEF1ALT
IBAN DE68 83065410 0004740084

1 Ping

  1. […] Es heißt Aurela und hat, während meine eigenen Kinder alles, alles, alles haben, nicht einmal besonders gute Chancen, noch ein paar Jahre zu leben. Bloggerkollege Ulf Hundeiker engagiert sich seit einer gefühlten Ewigkeit, dem kleinen, schwerkranken Mädchen über Spenden die nötige Knochenmarkspende zu finanzieren. Und es sieht derzeit nicht gut aus. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.