Unsere Arbeit

Wie funktioniert World Life Vision?

Damit wir möglichst viel erreichen und effizient arbeiten können, brauchen wir vor allem eines: Sie! Denn nicht wir alleine, sondern Sie sollen mitentscheiden, wo und wem geholfen werden soll und welches Projekt oder welche Menschen Sie unterstützen wollen. Und je mehr Menschen sich beteiligen, umso mehr Hilfe kann dort geleistet werden, wo sie nötig ist.

Unser Konzept ist es, dort Unterstützung zu organisieren und bei der Finanzierung durch Spenden Hilfe zu leisten, wo die Not oft nicht publik wird oder in der Masse der großen globalen Probleme untergeht. Darum sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen, um diese Projekte und Menschen ausfindig zu machen, die sonst vielleicht keine Beachtung finden würden.

Sie können uns Ihr Projekt oder Ihre Vorschläge, wer oder was unterstützt werden sollte, mit dem entsprechenden Projektformular übersenden. Nach einer Prüfung durch uns, inwieweit es sich um ein förderungswürdiges und realisierbares Anliegen handelt, veröffentlichen wir Ihr Anliegen und stellen es mit den dazugehörigen Hintergrundinformationen ausführlich vor.

Die Themen dafür können vielfältig sein. Sie können uns zum Beispiel Vorschläge machen aus den Bereichen des Umwelt- und Tierschutzes, der Nothilfe für Kinder, Jugendliche und Familien, aus dem Bereich der Altenpflege, aber auch Vorschläge, um einzelne in Not geratene Personen zu unterstützen oder Projekte aus den Bereichen Kunst und Kultur, die allen zugute kommen oder einen karitativen Hintergrund haben.

Mit vielen Fördermitgliedern und Sponsoren unseres Vereins können wir darüber hinaus auch Langzeitprojekte begleiten und dazu beitragen, sie zu verwirklichen. Auch dafür brauchen wir Sie und Ihre aktive oder passive Unterstützung.

Wenn wir geeignete Projekte veröffentlichen und einer breiten Öffentlichkeit vorstellen, kann jeder Spender selbst entscheiden, welches Projekt oder welche Personen er unterstützen möchte. Über eine Projektnummer kommt Ihre Hilfe ohne große Umwege genau dort an, wo sie hin soll. Der Erfolg des Projektes wird selbstverständlich ständig dokumentiert und ebenfalls veröffentlicht.

Unser Ziel ist es, ein engmaschiges Netz zwischen Hilfebedürtigen und Helfenden aufzubauen, das die Menschen, egal welcher Kultur, Rasse oder Nation sie angehören, einander nahe bringt und ein echtes „Wir“-Gefühl erzeugt. Denn nur ein gelebtes „Wir“ kann wirklich etwas verändern und diese Welt, in der wir alle leben, erhalten und verbessern. Wir sind diese Welt!

Sie haben ein Projekt, das Sie gerne unterstützen oder durchführen würden und als förderungswürdig ansehen? Oder Sie kennen jemanden, der dringend Hilfe benötigt? Dann lassen Sie uns Ihre Idee einfach unter ‚Projekt vorschlagen‘ zukommen.

WICHTIG: Transparenz ist unser OBERSTES Gebot. Darum werden wir uns an den Vorgaben des DZI-Spenden-Siegels orientieren und auch alle Projekte, die wir unterstützen, vor der Veröffentlichung auf Richtigkeit und Erfolgsaussicht prüfen. Aus diesem Grunde können wir nur tatsächlich nachprüfbare Projekte annehmen, zu denen uns ausreichend Informationen geliefert werden.