Aurela: Pressemitteilung vom 6. April 2013

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /home/deepemot/public_html/wlv/blog/wp-content/themes/graphene/inc/loop.php on line 1214

Seit drei Wochen ist Ulf Hundeiker wieder von seiner Reise zur leukämiekranken Aurela (20 Monate) aus dem Kosovo zurück. „Nach Weihnachten waren die Spenden für die Kleine fast auf Null zurückgegangen. Und wir waren noch weit entfernt vom Ziel, denn eine Stammzelltransplantation kann durchaus 250.000 Euro kosten. Und die braucht das Mädchen, um wirklich zu überleben!“ erklärt der knapp 41jährige Münsteraner.

Zweck seiner zweiten Reise auf den Balkan war deshalb, ein kurzes Video zu drehen. „Mit bewegten Bildern hoffte ich, besser bewegen zu können“, so der Hobbyfilmer. „Eine Bekannte von mir hat beim Angucken des Videos sogar weinen müssen.“

Vor allem aber kamen in den drei Wochen nach seiner Heimreise dreitausend Euro -unter anderem eine private Spende von 2000 Euro!- auf das Spendenkonto beim gemeinnützigen Verein WorldLifeVision e.V. – und so stieg der Spendenstand auf immerhin 12.400 Euro. „Natürlich ist auch das nur ein Bruchteil dessen, was wir brauchen. Aber es ist ein Signal!“

WLV-Mitglied und Projektbetreuer Ulf Hundeiker

Der ehemalige Krankenpfleger hat die Aktion aus dem Nichts aufgebaut, zunächst ohne jegliche Erfahrung mit sowas zu haben, denn niemand und keine Organisation oder Gemeinde war bereit, ihm dabei zu helfen. Später stieß er dann auf WorldLifeVision stieß, die die Einrichtung des Spendenkontos übernahmen. Vitamin B, zum Beispiel einflussreiche oder wohlhabende Menschen, hat er nicht.

„Mittlerweile habe ich ein kleines Netz aufgebaut. Eine Bekannte übersetzt meine Nachrichten von Aurela auf Englisch und guckt sich dort nach einer Klinik um, die vielleicht günstig oder gar kostenlos zu behandeln bereit ist. Eine Freundin kümmert sich um Kliniken in Skandinavien. Andere versuchen auf verschiedensten Wegen, den Fall bekannter zu machen.“

Er ist fest entschlossen, dem Kind zu helfen. Denn jedes Leben sei wichtig, findet er. Und das Kosovo zwar nicht weit weg, aber nach dem Krieg fast vergessen.

Fast. Denn zumindest Hundeiker denkt an die Freunde, die er dort gewonnen hat.

Projektseite und Spendenmöglichkeiten, Spendenstand

1 Ping

1. […] Den deutschsprachigen Beitrag findet Ihr hier: Aurela: Pressemitteilung vom 6. April 2013 […]